Bei der Frage, wie man die richtigen Talente langfristig für das Unternehmen gewinnen kann, rücken Zeitwertkonten wieder verstärkt in den Fokus.
Mit diesem Angebot können Unternehmen dem Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitgestaltungen nachkommen. Es handelt sich im Kern um ein strategisches Personalinstrument, das bei richtiger Anwendung zu einem Benefit wird. Im Gegensatz zur betrieblichen Altersversorgung bietet das Zeitwertkonto einen rechtlichen Rahmen, der relativ weit gefasst ist und verschiedene Regelungen ermöglicht.
Wir beobachten, dass Zeitwertkonten ein Instrument im Wettbewerb um Fachkräfte sind. Wenn direkte Konkurrenzunternehmen diese Option anbieten, werden sie als geeignetes Mittel betrachtet, um Mitarbeitende an sich zu binden.
Einen Einblick in die betriebliche Praxis im Unternehmen gibt uns unsere Interview-Partnerin, sie berichtet über ihre langjährigen Erfahrungen, die sie mit Zeitkonten machen konnte. Das Interview führte Dr. Markus Nitsche, Geschäftsführer bei Allianz Pension Partners, im Rahmen des gemeinsamen Live-Webinars.